1995 gründeten Eltern, deren Kinder von Autismus betroffen sind, den Verein um Menschen mit Autismus und deren Angehörige zu unterstützen und Hilfe anzubieten. Die damalige Vereinsvorsitzende Frau Bärbel Kruse setzte sich mit viel Engagement für diese Personengruppe ein, klärte über das Behinderungsbild auf, organisierte Fachvorträge, Elternabende und vieles mehr. Damals gab es kaum Hilfe und Unterstützung für Menschen mit Autismus, auch weil das Behinderungsbild nur wenig bekannt war.

 

2001 eröffnete der Verein als Träger das Autismus Therapie- und Beratungszentrum in Wolfsburg, um die Situation betroffener Kinder und Angehörige zu verbessern. Da der Bedarf an autismusspezifischer Förderung zugenommen hat, bekam das Zentrum bald ein Platzproblem.

 

2006 haben wir dank der Unterstützung von „Aktion Mensch“ ein Objekt in Wolfsburg-Fallersleben erwerben können, welches uns seitdem als  Therapie- und Beratungszentrums  dient.

 

2007 wurde die Vereinsstruktur verändert, seither trägt der Verein den Namen: autismus Wolfsburg und Umgebung e. V.

 

2009 konnten wir zusätzlich eine Anlaufstelle in Helmstedt eröffnen. Fahrt- und Wartezeiten sollen hierdurch verringert werden.

 

2010 eröffneten wir eine weitere Anlaufstelle für den Landkreis Gifhorn, in Triangel. Dies geschah in Kooperation mit dem "Haus Trinagel" der Diakonie Himmelsthür.

 

2011 konnte unsere Einrichtung das Autismus Therapie- und Beratungszentrum sein 10-jähriges Bestehen feiern. Wir sind von einer kleinen Einrichtung zu einer Einrichtung mit mehreren Standorten herangewachsen und zu einem großen Dienstleister für autismusspezifische Förderung in der Stadt Wolfsburg und Umgebung geworden. Die Festrede wurde von Herrn Professor Dr. Peter Meyer-Dohm im feierlichen Rahmen gehalten.

 

2013 haben wir aufgrund des rasanten Zulaufes unsere Anlaufstelle Helmstedt durch zusätzliche Räumlichkeiten erweitert. Außerdem konnte mit Hilfe von einer VW-Belegschafts-Spende ein neuer VW-Bus angeschafft werden. Dadurch können wir weiterhin mobile Gruppenaktivitäten für unsere Klienten unterstützen.