Verein „autismus Wolfsburg und Umgebung e.V."

1995 wurde der Verein „Hilfe für das autistische Kind, Vereinigung zur Förderung autistischer Menschen, RV Wolfsburg und Umgebung e.V.“ gegründet. Im Jahr 2007 wurde die Vereinsstruktur verändert, seither trägt der Verein den Namen „autismus Wolfsburg und Umgebung e.V.“.

Der Verein „autismus Wolfsburg und Umgebung e.V.“ ist Träger unseres Autismus Therapie- und Beratungszentrums mit einer Hauptstelle und zwei weiteren Anlaufstellen und gehört dem Bundesverband „autismus Deutschland e.V.“ an.

Mit einer Mitgliedschaft bei „autismus Wolfsburg und Umgebung e.V.“ unterstützen Sie uns in unserer Arbeit und tragen in erheblichem Maße dazu bei, dass wir uns noch stärker für die Interessen und Bedürfnisse von Menschen mit Autismus einsetzen können. Sie sind damit automatisch auch Mitglied des Bundesverbandes „autismus Deutschland e.V.“. Wir freuen uns daher über jedes neue Mitglied. Denn mit einer Mitgliedschaft stärken Sie die Integrationsbemühungen zugunsten von Menschen mit Autismus.

Autismus_Therapie_und_Beratungszentrum_Wolfsburg_Gifhorn_Helmstedt_Über_uns_Verein

Schon eine kleine Spende kann Großes bewirken.

Spenden und Beiträge an „autismus Wolfsburg und Umgebung e.V.“ sind beim Finanzamt als steuerabzugsfähig anerkannt.

Spendenkonto: 
autismus Wolfsburg e.V.
IBAN: DE 70 2695 1311 0015 2037 71
BIC: NOLADE21GFW
Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg

Ihre Spende hilft!

Vielen Dank für Ihre Hilfe! 

Unsere Geschichte

1995

1995 gründeten Eltern, deren Kinder von Autismus betroffen sind, den Verein, um Menschen mit Autismus und deren Angehörige zu unterstützen und Hilfe anzubieten. Die damalige Vorsitzende, Frau Bärbel Kruse, setzte sich mit viel Engagement für diese Personengruppe ein, klärte über das Behinderungsbild auf, organisierte Fachvorträge, Elternabende und vieles mehr. Damals gab es kaum Hilfe und Unterstützung für Menschen mit Autismus, auch weil das Behinderungsbild nur wenig bekannt war.

2001

2001 eröffnete der Verein als Träger das Autismus Therapie- und Beratungszentrum in Wolfsburg, um die Situation betroffener Kinder und Angehöriger zu verbessern. Da der Bedarf an autismusspezifischer Förderung zugenommen hat, bekam das Zentrum bald ein Platzproblem.

2006

2006 haben wir dank der Unterstützung von „Aktion Mensch“ ein Objekt in Wolfsburg-Fallersleben erwerben können, welches uns seitdem als  Therapie- und Beratungszentrum dient.

2007

2007 wurde die Vereinsstruktur verändert, seither trägt der Verein den Namen: „autismus Wolfsburg und Umgebung e.V.“

2009

2009 konnten wir zusätzlich eine Anlaufstelle in Helmstedt eröffnen. Fahrt- und Wartezeiten sollen hierdurch verringert werden.

2010

2010 eröffneten wir eine weitere Anlaufstelle für den Landkreis Gifhorn, in Triangel. Dies geschah in Kooperation mit dem „Haus Triangel“ der Diakonie Himmelsthür.

2011

2011 konnte das Autismus Therapie- und Beratungszentrum sein 10-jähriges Bestehen feiern. Wir sind von einer kleinen Einrichtung zu einer Einrichtung mit mehreren Standorten herangewachsen und zu einem großen Dienstleister für autismusspezifische Förderung in der Stadt Wolfsburg und Umgebung geworden. Die Festrede wurde von Herrn Professor Dr. Peter Meyer-Dohm im feierlichen Rahmen gehalten.

2013

2013 haben wir aufgrund des rasanten Zulaufes unsere Anlaufstelle Helmstedt durch zusätzliche Räumlichkeiten erweitert. Außerdem konnte mit Hilfe von einer VW-Belegschafts-Spende ein neuer VW-Bus angeschafft werden. Dadurch können wir weiterhin mobile Gruppenaktivitäten für unsere Klienten unterstützen.

4
5
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner