Vergangene Termine

Vortrag Robin Schicha

Am Freitag, den 8. September 2023, durften wir Robin Schicha, Comiczeichner und Autor mit der Diagnose Asperger-Syndrom, im ATBZ Wolfsburg begrüßen. Pünktlich um 16 Uhr startete Herr Schicha seinen Vortrag, der sich hauptsächlich mit dem Thema „Autismus in der Schule“ befasste, aber in den er auch viele unterhaltsame Anekdoten aus dem Alltag einfließen ließ. Er stellte zahlreiche seiner Zeichnungen vor, unter anderem von anderen Kunst- und Kulturschaffenden mit Autismus-Hintergrund wie z.B. Andy Warhol oder Tim Burton, aber auch seine persönlichen Musikvorlieben, darunter Queen und Aretha Franklin, würdigte er mit seinen Illustrationen. 

Herr Schicha ermöglichte den 16 Zuhörern und Zuhörerinnen einen tiefen Einblick in die Schwierigkeiten während seiner Schulzeit und seines Studiums, trotz der ernsten Themen brachte er das Publikum aber regelmäßig zum Lachen, da er seinen Bericht immer wieder mit humorvollen Beschreibungen auflockerte. 

Anschließend stand Herr Schicha für Fragen zur Verfügung und es entstand schnell eine lebhafte Diskussion mit dem Publikum, unter anderem zu den Themen Klassenfahrt, Nachteilsausgleich und individuellen Lösungsansätzen für Schüler und Schülerinnen mit Autismus, denn in einer Sache waren sich alle einig: es gibt keine Patentlösungen und nicht jede Frage wird beantwortet werden können, aber es ist hilfreich zu wissen, dass man mit seinen oftmals stark herausfordernden Erlebnissen und Erfahrungen nicht alleine ist. Abschließend waren sich alle einig, dass mehr Aufklärung an Schulen und Universitäten zum Thema Autismus dringend notwendig ist. 

Wir danken Herrn Schicha für seinen Besuch und freuen uns darauf, ihn im Rahmen eines Zeichenkurses wieder im ATBZ anzutreffen.

Fortbildungsseminar mit Prof. Dr. Georg Theunissen

Donnerstag, 12.10.23 von 9 bis 17 Uhr; Ort: Raum Niedersachsen im Klinikum Wolfsburg – Sauerbruchstr. 7, 38440 Wolfsburg

Fachsymposium "Autismus"

Donnerstag, 12. Oktober 2023: 9:00h – 17:00h

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner